Stark Future freut sich, die Markteinführung der Stark VARG EX bekannt zu geben, einer bahnbrechenden Innovation, die das Enduro-Motorradfahren revolutionieren wird. Drei Jahre nach der Einführung der revolutionären Stark VARG MX geht Stark Future mit seinem ersten straßenzugelassenen Motorrad einen mutigen Schritt weiter. Dieses elektrische Kraftpaket definiert Leistung, Nachhaltigkeit und Vielseitigkeit neu.
„Die VARG EX verkörpert alles, wofür Stark Future steht“, erklärt Anton Wass, CEO und Gründer von Stark Future. „Sie wurde entwickelt, um die Motorradbranche zu inspirieren und herauszufordern, Nachhaltigkeit zu fördern und zu beweisen, dass Elektrotechnik Benzin in jeder Hinsicht übertreffen kann. Mit der VARG EX schaffen wir ein Motorrad, das Fahrern neue Möglichkeiten eröffnet – sei es, um Trails zu erobern, durch die Stadt zu pendeln oder einfach überall und jederzeit zu fahren.“
UNERREICHTE LEISTUNG TRIFFT AUF UNÜBERTROFFENE VIELSEITIGKEIT
Der Antriebsstrang der Stark VARG EX liefert beeindruckende 80 PS, was sie zum leistungsstärksten Enduro-Bike auf dem Markt macht. Fahrer können die Leistung individuell anpassen, einschließlich Leistungsabgabe, Motorbremse und Rekuperationsniveau,, die über einen Schalter am Lenker einstellbar sind (5 Modi verfügbar). Ob das agile Handling einer 125-ccm-Zweitakt oder die rohe Kraft einer 450-ccm-Viertakt-Maschine gefragt ist – die VARG EX bietet unvergleichliche Anpassungsfähigkeit.
Die 7,2 kWh Honeycomb-Magnesium-Batterie dient nicht nur als Energiequelle, sondern auch als tragendes Element, das zu einem leichten und zentralisierten Design beiträgt. Mit einer 20 % höheren Reichweite im Vergleich zur VARG MX kann sie in nur zwei Stunden mit dem mitgelieferten Ladegerät vollständig aufgeladen werden. Ihre Energieeffizienz und Langlebigkeit setzen neue Maßstäbe im Enduro-Motorradbau.
REVOLUTIONÄRES STRASSENZUGELASSENES DESIGN
Die VARG EX ist mehr als nur ein Offroad-Wunder: Sie ist vollständig straßenzugelassen. Fahrer dürfen sie legal in Ländern Europas, Australien, Neuseeland und Teilen der USA auf öffentlichen Straßen nutzen. Dank der Kompatibilität mit dem A1-Führerschein, bzw. in manchen Ländern sogar dem Autoführerschein, macht die VARG EX Enduro-Fahren für eine breitere Zielgruppe zugänglich. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Verbinden von Trails oder beim Erkunden neuer Strecken – die VARG EX setzt neue Maßstäbe in Sachen Komfort und Zugänglichkeit.
Wichtige straßentaugliche Merkmale:
- Patentierte flexible Blinker, gefertigt aus robustem optischen Silikon für maximale Haltbarkeit.
- Ein 4.000-Lumen-Scheinwerfer, dreimal heller als jene der Konkurrenz, für exzellente Ausleuchtung bei Nacht.
- Ein integrierter Kennzeichenhalter, der Langlebigkeit und ästhetische Präzision vereint.
PRÄZISION UND KOMFORT IN DER INGENIEURSKUNST
Das Chassis der VARG EX, gefertigt aus hochfestem Stahl, bietet optimale vertikale und horizontale Flexibilität und sorgt so für besseren Grip und Kontrolle in Kurven. Der leichte Carbon-Heckrahmen dient gleichzeitig als Kühlschacht für den Antrieb. Das speziell abgestimmte KYB-Fahrwerk sorgt für ein perfektes Gleichgewicht und passt sich sowohl traditionellen Enduro-Bedingungen als auch extremen Herausforderungen an.
Technische Highlights:
- Patentierter Motorschutz, verstärkt mit stoßabsorbierendem Schaumstoff, für unvergleichliche Haltbarkeit.
- Kettenführung mit 266 % erhöhter Seitensteifigkeit für maximale Zuverlässigkeit.
- KYB-Fahrwerk: Closed Cartridge-Gabel und dreifach verstellbares Federbein mit 300 mm Federweg.
- CNC-gefräste Naben aus 6082 T6-Aluminium, italienische High-End-Stahlspeichen und japanische Felgen aus Aluminiumlegierung für individuell anpassbare Radkonfigurationen (mit Schlauch oder Mousse).
FORTSCHRITTLICHE TECHNOLOGIE FÜR NAHTLOSE ABENTEUER
Die VARG EX ist mit dem revolutionären Stark Arkenstone ausgestattet, einem militärtauglichen Android-Gerät, das in das Motorrad integriert ist. Dieses Navigations- und Kontrollsystem ermöglicht:
- GPS-Aufzeichnung von Strecken und Turn-by-Turn-Navigation, entwickelt mit einem führenden Kartenanbieter.
- Echtzeit-Anpassung von Leistung, Motorbremse und Rekuperationseinstellungen.
- Community-Optionen, um Routen hochzuladen und Strecken anderer Fahrer nachzufahren.
Die VARG EX erhält auch eine überarbeitete Schaltereinheit mit einem wasserdichten und stoßfesten Aluminiumgehäuse, bei der die spezielle Verlegung der Kabel diese zusätzlich vor Beschädigungen schützt. Dieses Innovationsniveau macht jede Fahrt intuitiv, individuell und unterhaltsam, unabhängig davon, ob der Fahrer erfahren oder ein Enduro-Neuling ist.
NACHHALTIGKEIT TRIFFT KOSTENEFFIZIENZ
Die VARG EX unterstreicht das Engagement von Stark Future für Nachhaltigkeit. Ihr effizienter Elektroantrieb macht herkömmliche Komponenten wie Kolben, Kupplungen und Ölwechsel überflüssig, was die Wartungskosten auf ein mit Mountainbikes vergleichbares Niveau senkt. Geräuschlos, emissionsfrei und umweltfreundlich bietet sie ein aufregendes Fahrerlebnis mit minimalem ökologischen Fußabdruck. Mit einer zweijährigen Garantie setzt die VARG EX neue Maßstäbe in Qualität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit in der Motorradindustrie.
VORBESTELLUNG UND INDIVIDUALISIERUNGSMÖGLICHKEITEN
Die VARG EX bietet ein beispielloses Maß an Individualisierung, darunter:
- Titan-Upgrades für Fußrasten, Bolzen und Achsen zur weiteren Gewichtsreduzierung.
- Fünf verschiedene Reifenoptionen, kompatibel mit Schlauch, schlauchlosen Systemen oder Mousse.
- Anpassbare Brembo-Bremsen, flexibel montierbar am Lenker oder an der Fußraste (Lenkerbefestigung kostenlos für Kunden in den USA).
Zwei verfügbare Konfigurationen:
- Standard (60 PS): 12.900 €
- Alpha (80 PS): 13.900 €
Vorbestellungen sind ab sofort möglich, der weltweite Versand beginnt im ersten Quartal 2025. Bestellungen können direkt über die Website von Stark Future oder bei autorisierten Händlern gemacht werden.
Technische Spezifikationen der Stark VARG EX
Motorrad | Stark VARG EX |
Motortyp | Elektrisch PMAC |
Getriebe | Ein-Gang-Getriebe |
Gewicht | 120 kg (264 lbs) |
Maximale Leistung | 80 hp |
Batteriekapazität | 7,2 kWh Honeycomb-Magnesium |
Reichweite | 1,3–6 Stunden Fahrzeit |
Ladezeit | 1–2 Stunden (240V-Steckdose) |
Vorderradbremse | Hydraulische Scheibenbremse 260 mm Brembo |
Hinterradbremse | Hydraulische Scheibenbremse 220 mm Brembo |
Vorderradaufhängung | 300 mm Federweg KAYABA (verkürzter Federweg und Länge für Enduro-Anwendungen) |
Hinterradaufhängung | Mit Umlenkung, 300 mm Federweg KAYABA |
Rahmen | Hochfester Stahl |
Reifen | 5 Optionen verfügbar für individuelle Vorlieben |
Lenker | Aluminium 7075 T6 Fatbar (28,6 mm) |
Beleuchtung | Leistungsstarker Scheinwerfer mit patentierten integrierten Blinkern aus überformtem optischen Silikon. Kennzeichenhalter im hinteren Kotflügel integriert mit Blinkern. |
Schiebemodus + Rückwärtsgang | Schiebe-/Kriechmodus und Rückwärtsgang |
Motorbremse | Anpassbar von 0 bis 100 % |