Am vergangenen Sonntag präsentierte Sherco im französischem Lyon Ihre neuen 2025 Modelle. Hierbei hat Sherco im Vergleich zu den vergangenen Jahren sehr viele Änderungen an all Ihren Fahrzeugen vorgenommen, sodass man fast von komplett neuen Motorrädern sprechen kann. Hierzu einmal alle generellen beziehungsweise modellspezifischen Änderungen beziehungsweise Updates:
Generelle Änderungen
- 2025 Design
- Neuer Luftfilterkasten
- Neuer Rahmen
- Neue Kühler
- Neue Bremsscheiben
- Neue Gabelbrücke
- Neue Tachoeinheit
- Neue größere Handguards
- Neue Gabelschützer
- Neuer Unterbodenschutz
- Neuer Seitenständer
- Neuer Kabelbaum
- Neuaufnahme des Tanks
- Neue Umlenkungsachsen
- Leichterer Zugang zur Aufhängung des Endschalldämpfers
Modellspezifische Änderungen
- 125/250/300 SE
Neuer Benzinhahn und neue Postions - 250/300 SE
Neuer Auspuffkrümmer (mehr Bodenfreiheit) - 250 SE
Neues Getriebe (3. – 5. Gang) - 250/300/450/500 SEF
Neue Akrapovic Auspuffanlage
Neue Benzinpumpe und neue Position
Neues Mapping - 250/300 SEF
Neuer Zylinderkopf - 450/500 SEF
Neue Schwinge
Neue Laufräder
Tilt Sensor
Wir durften die neuen Modelle bereits für euch testen und kamen zu folgenden Resultaten:
- Der neue Benzinhahn bei den 2 Takt Modellen ist ab sofort leichter zugänglich als bei den alten Modellen, jedoch besteht ab sofort die Gefahr ihn bei einem Sturz zu beschädigen. Dies trifft ebenso bei den 4 Takt Modellen auf den Connector der Einspritzpumpe zu.
- Der neue Luftfilterkasten ist ab sofort leichter zugänglich und der Luftfilter sehr einfach zu tauschen. (Sehr ähnlich wie man es bereits von Mitbewerbern kennt)
- Die neue Gabelbrücke und Steuerkopfeinheit verleiht den neuen Fahrzeugen ein sehr wendiges und stabiles Fahrgefühl am Vorderrad.
- Der neue Seitenständer ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen besser positioniert und robuster.
- Die neuen Kühler inklusive dem neuen Plastik haben definitiv eine bessere Montage und sind robuster wie bei den Vorgängermodellen.
Fahreindrücke:
125/250/300 SE
Bei der 125 SE wurden bis auf die generellen Änderungen keine weiteren Änderungen vorgenommen, das heißt der Motor ist im Grunde im Vergleich zu den Vorgängermodellen unverändert. Jedoch verleiht der neue Rahmen unserer Meinung nach der 125 noch etwas mehr Wendigkeit.
Das neue Getriebe der 250 SE ändert das Motorrad komplett. Ab sofort kann man das Motorrad auch sehr gut in der Original Übersetzung fahren, was bisher nicht der Fall war. Die Kürzung des 3. – 5. Ganges war auf alle Fälle notwendig.
Bei der 300 SE wurden motorisch keine Änderungen vorgenommen, hier vertraut man auf den altbewährten Motor. Dieser, wie bereits bekannt, ist sehr leistungsstark.
250/300/450/500 SEF
Bei den zwei kleineren 4 Taktern 250/300 SEF wurde bereits im MY 2024 ein neuer Motor verbaut, dieser erhielt für das MY 2025 lediglich ein paar Upgrades. Die wären: neuer Zylinderkopf, Anhebung des Drehzahlbegrenzers, neues Mapping, neue Akrapovic Anlage und neue Benzinpumpe. All diese Änderungen bringen vom motorischen Fahrgefühl eine leicht spürbare Verbesserung.
Bei den größeren 4 Taktern 450/500 SEF kann man jedoch von größeren Änderungen sprechen. Im Vergleich zu den älteren Modellen haben diese wieder eine Akrapovic Komplettanlage verbaut. Der neue Rahmen inklusive der neuen Schwinge bringt den zwei schweren 4 Taktern ein etwas besseres Fahrgefühl. Beim Motor gab es bei diesen beiden Fahrzeugen keine Änderungen.
Fazit
Zusammenfassend kann man sagen, dass Sherco mit der Modellreihe 2025 auf alle Fälle einen großen Fortschritt im Vergleich zu den bisherigen Modellen gemacht hat. Jedoch bringen diese vielen Neuerungen leider auch den Aspekt mit sich, dass viele Anbau, Zubehör und Ersatzteile der bisherigen Modelle nicht mehr passend sind.
Bei den neuen Sherco MY25 Modellen wurden umfangreichere Veränderungen vorgenommen als ursprünglich angenommen, die sich allesamt positiv auf das Fahrverhalten auswirken.
Preise Österreich
Artikelnummer | Modell | Empf. Verkaufspreis inkl. Mwst, Nova und Nebenkosten | CO2: g/km / NoVA: |
ENDURO 4 TAKT | |||
X40.25FH | SE-F 250 4-Takt Factory | 12.999 € | 80g/km / 7% |
X41.25RH | SE-F 300 4-Takt Racing | 11.649 € | 84g/km / 8% |
X41.25FH | SE-F 300 4-Takt Factory | 13.399 € | 84g/km / 8% |
X75.25FH | SE-F 450 4-Takt Factory | 13.600 € | 80g/km / 7% |
X27.25FH | SE-F 500 4-Takt Factory | 13.699 € | 83g/km /7% |
ENDURO 2 TAKT | |||
X88.25FH | SE 125 2-Takt Factory | 9.999 € | 92g/km / 0% |
X72.25FH | SE 250 2-Takt Factory | 11.999 € | 83g/km / 8% |
X82.25RH | SE 300 2-Takt Racing | 10.599 € | 79g/km / 7% |
X82.25FH | SE 300 2-Takt Factory | 12.000 € | 79g/km / 7% |
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