Dienstag, Januar 21, 2025

- Werbeanzeige -

Daniel Sanders gewinnt die Rallye Dakar 2025

Daniel Sanders von Red Bull Factory Racing hat die Rallye Dakar 2025 gewonnen. Für KTM ist es der 20. Sieg bei diesem legendären Event. Bei seinem ersten Dakar-Sieg sicherte sich Daniel fünf Etappensiege und führte das Rennen von Anfang bis Ende an, um mit fast neun Minuten Vorsprung zu gewinnen. Dakar-Neuling Edgar Canet legte ein sensationelles Debüt hin, führte die Kategorie Rally2 mit vier Etappensiegen an und belegte einen beeindruckenden achten Platz in der Gesamtwertung.  Luciano Benavides erreichte sein bisher bestes Dakar-Ergebnis und wurde Vierter, nachdem er zwei Etappensiege in Folge errungen hatte. Trotz seines frühen Rückzugs  zeigte Kevin Benavides große Entschlossenheit und lieferte in der ersten Rennwoche starke Leistungen ab.

Daniel Sanders dominierte die Rallye Dakar 2025. Der Höhepunkt war ein sechster Platz auf der 61 Kilometer langen Massenstart-Sonderprüfung der 12. Etappe, der ihn zum Gesamtsieger machte. Von Anfang an stellte Daniel seine Geschwindigkeit und sein Können unter Beweis und gewann den Prolog, die Eröffnungsetappe und die extrem harte 48-Stunden-Chrono-Etappe, um früh in Führung zu gehen. Mit zwei weiteren Etappensiegen auf seiner fehlerlosen KTM 450 RALLY und ohne seinen Gesamtvorsprung abzugeben, ist Sanders erst der zweite Fahrer in der Geschichte, der die Rallye Dakar von Anfang bis Ende anführte.
Daniel Sanders: „Wir haben gerade die Rallye Dakar gewonnen! Das ist eine enorme Leistung für mich und das Team nach einem harten Jahr und ich kann allen gar nicht genug für ihre Unterstützung danken. Es war eine lange Reise und ich kann es kaum erwarten, mit allen zu feiern! Jetzt ist es Zeit, sich nach zwei langen Wochen zurückzulehnen und zu entspannen.“

- Werbeanzeigen -

- Unser Partner -

© TEXTCREDITS

Enduro Insider (Übersetzung)

© BILDCREDITS

KTM