Spaniens wohl anspruchsvollstes Gelände wartete beim Hixpnia 2024 auf die weltbesten Hard Enduro Piloten.
Beim finalen Showdown der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft ging es für den jüngsten Vertreter des X-GRIP Racing Teams, Valentino Hutter, um einen Platz unter den Top Ten.
Am Besichtigungstag nahmen er und das Team noch einige Änderungen am Set-up vor, um perfekt für die beiden Wertungstage vorbereitet zu sein.
Auf einem Areal in Aguilar de Campoo, wurde die Qualifikation auf einem Rundkurs ausgetragen. Nach einer Besichtigungsrunde durften 2 Umläufe absolviert werden und die schnellere Rundenzeit wurde schließlich gewertet. Valentino drehte 2 starke Runden, es fehlte ihm in dem hochkarätigen Starterfeld lediglich die konsequente Entschlossenheit auf den besonders schnellen Passagen. Dennoch fuhr der junge Steirer die 19. Beste Gesamtzeit, welche gleichzeitig den 4. Rang in der Juniorenklasse bedeutete.
In der Nacht auf Sonntag zogen Wolken auf und der Himmel öffnete seine Schleusen.
Pünktlich zum Start des Wertungslaufes hörte es schließlich zu regnen auf, dennoch hat sich der Kurs bereits in einen Eislaufplatz verwandelt.
Der Start aus der ersten Reihe war zum Vorteil des jungen GAS GAS Piloten. So gut er konnte, versuchte er sofort den Top- Leuten zu folgen, büßte aber auf den schwer zu fahrenden, rutschigen Schrägfahrten einiges an Zeit ein.
Trotz brutaler Passagen und ein paar wenigen Schreckmomenten fand Vale einen guten Rhythmus und am Ende platzierte sich der X-GRIP Racing Team Youngster auf Rang 23 im Gesamtklassement und auf dem tollen 7 Platz in der Junioren WM.
Diese Leistung wurde letztlich mit Rang 10 in der FIM Junioren Weltmeisterschaft 2024 belohnt!