Donnerstag, September 19, 2024

- Werbeanzeige -

Das ist Österreichs Team für die ISDE 2024

Österreichs beste Offroad-Talente stehen in den Startlöchern für die prestigeträchtigen International Six Days Enduro (ISDE).  Das diesjährige Team ist mit erfahrenen Athleten besetzt, die bereit sind, eines der härtesten Rennen im Zweirad Motorsport zu bezwingen.

„Für 2024 haben wir den perfekten Mix im Team, um bei den Six Days erfolgreich zu sein. Unsere Enduro-Fahrer bringen die nötige Ausdauer und Erfahrung mit, während die Motocross-Fahrer auf den Sprint-Abschnitten alles geben. Diese Kombination ist der Schlüssel zum Erfolg,“ erklärt Team Manager Florian Reichinger.

Bernhard Schöpf (Tirol KTM 300 EXC), sechsmaliger Staatsmeister und Romaniacs Gold-Finisher, bringt mit vier ISDE-Teilnahmen und einem derzeitigen 3ten Platz in der Enduro Europameisterschaft umfassende Enduro Erfahrung ins Team. „Die Six Days sind jedes Jahr eine riesige Herausforderung, aber auch eine einzigartige Gelegenheit, gegen die besten Fahrer der Welt anzutreten. Ich fühle mich stark und bin bereit, alles zu geben,“so der Tiroler.

Alexander Pölzleithner (Niederösterreich, KTM 250 EXC-F) ist seit 2019 als KTM-Testfahrer tätig und konnte mehrfach Siege in der MX2 Österreichischen Meisterschaft feiern. Zudem erreichte er einen beeindruckenden 7. Platz beim renommierten Le Touquet, einem der härtesten Strandrennen der Welt. Sein technisches Know-how und seine Motocross-Erfahrung sind für die Spezialtests bei der ISDE von großer Bedeutung. Die Six Days sind für mich ein neues Abenteuer,“ erklärt Alexander Pölzleithner. „Besonders gespannt bin ich auf die Strecken und den Ablauf im Rennstress. Es wird körperlich herausfordernd, aber die Motivation, für Österreich zu starten, ist groß. Wir haben ein top Team, und ich bin sicher, dass wir ein großartiges Ergebnis erzielen werden.“

Walter Feichtinger (Oberösterreich, KTM 450EXC-F), amtierender Staatsmeister 2023 und bereits vierfacher Staatsmeister, bringt mit seiner Routine als sechsmaliger Teilnehmer der Six Days wertvolle Expertise mit. „Wir sind eine großartige Kombination aus Enduro- und Motocross-Fahrern, alle auf einem sehr hohen Niveau und extrem ehrgeizig. Es ist meine siebte Teilnahme an den Six Days, und jede einzelne ist einzigartig und spannend. Die Herausforderung bleibt immer bestehen, aber jeden Tag wachsen wir als Team enger zusammen. Das Terrain in Spanien wird besonders interessant, vor allem, weil sich die Bedingungen bei Regen drastisch ändern sollen – der Boden dort ist wohl sehr speziell.“ – so der Vorjahres Staatsmeister Walter Feichtinger.

Lukas Neurauter (Tirol, GasGas EC350F), fünffacher MX Open-Staatsmeister und zweifacher Junioren-Vize-MX-Staatsmeister, bringt mit seiner herausragenden Motocross-Karriere Schnelligkeit und Wendigkeit mit ins Team. Seine internationale Erfahrung, darunter ein 15. Platz in der MX-Weltmeisterschaft und vier Teilnahmen an der Motocross of Nations, stärkt die Konkurrenzfähigkeit des österreichischen Teams. „Die Six Days sind für mich ein neues Abenteuer. Besonders gespannt bin ich auf die Strecken und den Ablauf im Rennstress. Es wird körperlich herausfordernd, aber die Motivation, für Österreich zu starten, ist groß. Alex und ich haben in den letzten Monaten unseren Fokus komplett auf Enduro im Training gelegt und sind dadurch wirklich sehr gut vorbereitet. Wir haben ein starkes Team, und ich bin sicher, dass wir ein großartiges Ergebnis erzielen werden.“ –  meint Lukas Neurauter.

Maurice Egger, der aktuell die Enduro-ÖM anführt, hat sich bereits als ehemaliger Junioren-Staatsmeister einen Namen gemacht. Seine bisherigen Erfolge und seine aktuelle Spitzenposition machen ihn zu einem vielversprechenden Ersatzfahrer im österreichischen Team. „Es ist eine Ehre, Teil dieses starken Teams zu sein, und ich bin bereit, jede Chance zu nutzen, die sich mir als Ersatzfahrer bietet,“

Mit einer perfekten Mischung an Skills ist das österreichische Team bereit, auf der internationalen Bühne ein Zeichen zu setzen. Das Six Days Team Österreich ist bereit, seine Fähigkeiten, seinen Einsatz und seinen Teamgeist bei diesem ultimativen Ausdauertest unter Beweis zu stellen.

Die offizielle Vorstellung des Teams erfolgt kommendes Wochenende beim DIMOCO Aspang Race vom 13. bis 15. September, einem Lauf der Österreichischen Staatsmeisterschaft.

- Werbeanzeigen -

- Unser Partner -

© TEXTCREDITS

Anna-Larissa Esterbauer

© BILDCREDITS

Anna-Larissa Esterbauer