Die Zeit rückt näher für die legendärste Hard Enduro Fünf-Tage-Rallye, die erneut in Sibiu stattfinden wird und die treue Enduro-Gemeinschaft aus Elite-Profis und Amateuren des Sports zusammenbringt.
Die 2024er Ausgabe, Edition 21, Limitless, wird beeindruckende 64 Nationen aus der ganzen Welt willkommen heißen, was diese Veranstaltung zur größten sportlichen Veranstaltung in der rumänischen Geschichte macht, die jemals auf rumänischem Boden stattgefunden hat. Eine solch internationales Fahrerfeld zeugt vom legendären Status der Red Bull Romaniacs. Es ist die unermüdliche Aufgabe des Gründers Martin Freinademetz und seines Teams, das Tempo kontinuierlich zu erhöhen und die Extreme und Kreativität im Hard Enduro immer weiter voranzutreiben.
64 Nationen am Start
Die Red Bull Romaniacs sind der vierte von sieben Läufen der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft. Die Teilnehmer werden extrem heiß darauf sein, in dieser Phase der WM wertvolle Punkte zu sammeln – und mit den aktuellen Entwicklungen unter den Elite-Profis verspricht es ein spannendes Jahr zu werden.
Der vierfache Gewinner der Red Bull Romaniacs, Mani Lettenbichler (DEU, KTM), wird nur fünf Wochen nach einer Knieoperation antreten. Billy Bolt (GBR, Husqvarna) fällt wegen einer Knieoperation aus und der Altmeister, Graham Jarvis (GBR, Husqvarna), hat sich kürzlich ebenfalls verletzt, was seine Leistung sicherlich beeinträchtigen wird. Dies eröffnet das Spielfeld für Fahrer wie Teo Kabakchiev (BGR, Sherco), der 2023 den 3. und 2022 den 2. Platz belegte. Dann stellt sich die Frage, ob Wade Young (ZAF) das Zeug dazu hat, den Sieg zu holen. Das wäre sein erster Sieg seit 2018, als er gerade einmal 22 Jahre alt war. Young hat bisher herausragende Ergebnisse erzielt und führt derzeit in der Meisterschaft. Es ist jedoch garantiert, dass die erfahrenen Legenden der Romaniacs, die hier alle außergewöhnliche Erfolge vorweisen können, um ihre Chance kämpfen werden, Limitless-Champion zu werden. Mario Roman (ESP, Sherco), Alfredo Gomez (ESP, Rieju) und Jonny Walker (GBR), der nach einer vierjährigen Pause zurückkehrt, werden alle den Sieg im Visier haben.
Die junge aufstrebende Generation wird ebenfalls hart kämpfen, um Punkte für die FIM Hard Enduro Junioren Weltmeisterschaft zu sammeln. Der Juniorenmeister von 2023, Mitch Brightmore, konnte das rumänische Abenteuer 2023 nicht erleben, nachdem ein Sturz während des Prologs sein Romaniacs-Debüt vorzeitig beendet hatte. Sein stärkster Rivale, Matthew Green, war bereits zweimal in den Top Ten bei den Romaniacs platziert. Und dann ist da noch Suff Sella (ISR), der mehrere Jahre Romaniacs-Erfahrung hat, darunter bereits vier Jahre in der Gold Klasse. Beeindruckende 95% der zur WM eingeschriebenen FIM Junioren Fahrer werden versuchen, sich den Red Bull Romaniacs 2024 zu stellen.
Insgesamt werden acht Frauen die Limitless-Herausforderung annehmen. Darunter sind die Profis Sandra Gomez (ESP) und Kirsten Landman (ZAF), die beide in der Silber Klasse antreten werden. Die hoch motivierte Slowenin Tjaša Fifer wird erneut ihre Ausdauer in der Bronze Klasse unter Beweis stellen.
Unter den 64 Nationen freuen sich die Veranstalter über steigende Zahlen rumänischer Teilnehmer, die jedes Jahr starten. Emanuel Gyenes (ROU) ist eine Inspiration und eine wahre Romaniacs-Legende, der an allen bisherigen zwanzig Ausgaben teilgenommen hat.
Im Rallye-Stil und auf „Big Bikes“ werden sich zwei erfahrene Piloten durch die rumänische Landschaft kämpfen: Pol Tarrés (AND) auf seiner Ténéré 700, der dieses Jahr sogar in der Silber Klasse antreten wird und Kevin Gallas (DEU), ebenfalls auf Ténéré 700, in der Bronze Klasse. Dazu kommt Neuling Andrew Janik (USA), der versuchen wird, auf seiner Ténéré 700 in der Iron Klasse das Ziel zu erreichen. Mit dem Wunsch, dem wachsenden Interesse an Big Bikes und der zukünftigen Möglichkeit einer offiziellen Adventure-Bike-Klasse gerecht zu werden, plant Martin Freinademetz, ab 2025 Strecken zu schaffen, die für durchschnittliche Amateur-„Big Bike“-Fahrer attraktiver und machbarer sind.
Einen Schritt in die Zukunft markiert die Einführung von E-KTM, Stark, Suron und EMOTO auf den Red Bull Romaniacs Limitless-Strecken. Mit den Fortschritten in der Entwicklung von Elektromotorrädern ist Martin Freinademetz zuversichtlich, dass es nun an der Zeit ist, diese Motorräder unter realen Bedingungen zu testen. Die Fahrer werden unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Strecken bewältigen und verschiedene Distanzen zurücklegen, um wertvolles Feedback zur Gesamtleistung auf einer Vielzahl von Hard Enduro-Terrains zu liefern. Diese Erkenntnisse werden wichtige Informationen liefern, um eine Strategie zu entwickeln, elektrische Motorräder in naher Zukunft vollständig in die extreme Welt der Red Bull Romaniacs einzuführen.
Die Edition 21 wird mit einer spektakulären Eröffnungszeremonie und dem Nations City Ride am Montag, den 22. Juli um 13:00 Uhr beginnen. Dabei tragen die Teilnehmer ihre Landesflaggen auf ihren Motorrädern und fahren durch das historische Stadtzentrum von Sibiu. Für die Gold-Teilnehmer geht es dann zum Prolog für den DEMOmaniacs Prolog Testlauf (um 13:45 Uhr), gefolgt von einer Pressekonferenz und einer Autogrammstunde (ab 14:00 Uhr), die die Eröffnungszeremonie abschließen wird.
Am Dienstag, den 23. Juli, beginnt der berühmte Innenstadt Prolog mit einer spektakulären Show. Die Qualifikationen starten um 07:30 Uhr auf dem Bulevardul Corneliu Coposu im Herzen von Sibiu. Das Mastermind des Prologs, Andy Fazekas, hat eine Vielzahl von künstlichen Hindernissen entworfen und geschaffen, kombiniert mit hochtechnischen Elementen sowie flüssigen und schnellen Abschnitten. Das Prolog-Finale beginnt um 16:00 Uhr mit den Qualifizierten der Gold Klasse und um 17:00 Uhr findet das finale Duell statt.
Von Mittwoch, dem 24. Juli, bis Samstag, dem 27. Juli, finden die vier Offroad-Tage statt, an denen die Limitless-Edition die Teilnehmer an ihre Grenzen bringt und die Extreme der Hard Enduro Rallye zuschlagen. Jeder der Offroad-Tage wird die Live Übertragung LEATT LIVEmaniacs beinhalten, die technisch anspruchsvollste Action der Gold-Klasse einfangen wird.
Live-Übertragungen der Eröffnungszeremonie, des Prolog Finales, der drei Offroad-Etappen der LEATT LIVEmaniacs und der Hillclimb Arena am Offroad-Tag 4 können in Echtzeit auf der Red Bull Romaniacs website , auf Facebook und dem offiziellen YouTube Kanal angesehen werden und stehen danach zum Nachschauen bereit, damit Zuschauer auf allen Kontinenten die Möglichkeit haben, die aufregende Action zu verfolgen.
Die Red Bull Romaniacs ist einzigartig und unterscheidet sich von allen anderen Veranstaltungen. Das Event umfasst 4 Tage Offroad-Abenteuer und führt die Teilnehmer durch einige der malerischsten Landschaften und anspruchsvollsten Gelände. Sowohl Profis als auch Amateure werden gezwungen sein, ihre körperlichen und mentalen Fähigkeiten bis zum Maximum zu fordern, um ihr Ziel zu erreichen: die Überquerung der Ziellinie in der berüchtigten Hillclimb Arena. Und sie kehren mit Erinnerungen zurück, die ein Leben lang halten werden.